Junior-Manager-Seminar 2014 in Duisburg - News - Minigolf beim PTSV Hof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Junior-Manager-Seminar 2014 in Duisburg

Herausgegeben von in Fortbildungen ·
Vom 12.12. - 14.12.2014 findet in Duisburg für Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 eine Fortbildung zur Öffentlichkeitsarbeit im Verein statt. Bei dieser ist auch unser Pressewart Maximilian Schmidt anwesend. Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten vom Seminar. Ein auführlicher Bericht zur Veranstaltung folgt ...
**********************************************************
Fr. 12.12.2014:
Zu früh um halb acht ging es mit dem Zug los. Nach mehreren Stunden Fahrt war unser Pressewart kurz vor 15:00 endlich in Duisburg angekommen. Der Nachmittag wurde dann noch für private Sachen genutzt, ehe es um 18:00 mit dem gemeinsamen Abendessen los ging. Hier ging es auch darum sich untereinander kennenzulernen. So kamen alle schnell ins Gespräch. Gegen 22:30 waren dann alle wieder im Hotel der Sportschule zurück. Morgen um 9:00 geht es dann mit dem 1. Seminarteil los. Am Nachmittag ist eine Besuch in Köln und am Abend auf dem Weihnachtsmarkt in Duisburg geplant. Weitere Infos folgen ...
**********************************************************
Sa. 13.12.2014:
Zu früh um 09:00 ging es dann mit dem eigentlichen Seminarteil los. Da jeder Teilnehmer andere Erwartungen hatte, erklärte Tobias Heintze (Jugendsekretär) zunächt was unter Öffentlichkeitsarbeit (=ÖA) eigentlich zu verstehen ist. Darauf aufbauend wurde besprochen, was ÖA eigentlich bringt. Nach diesen und weiteren Punkten hatten die Teilnehmer einen groben theoretischen Einblick in die ÖA im Verein. Daraufhin erklärte Philipp Lewin (Pressesprecher der DMJ) welche Berichtsformen es gibt und was dabei zu beachten ist. Mit dieser "Anleitung" wurde dann zu vorgegebenen Stichpunkten zur Jugend-Weltmeisterschaft 2014 ein Presseartikel verfasst. Diese Texte wurden anschließend zusammen besprochen, wodurch jeder Verbesserungsvorschläge bekam. Um besser zu werden gilt jedoch auch hier das Sprichwort: "Übung macht den Meister".
Nach dem Mittagsessen stand ein Ausflug in das Deutsche Sport und Olympia Museum in Köln auf dem Plan. Dort bekammen alle einen Einblick in die Sportgeschichte. Die "Mitmach"-Stationen, wie z.B. eine "Anlage" zum antiken Weitsprung (der antike Rekord liegt hier übrigens bei 16m (!)) boten allen viel Spaß und sorgten neben den vielen interessanten Informationen für ein tolles Erlebnis. Am Ende des Aufenthaltes waren sich jedoch alle einig, dass im Museum eine Sportart fehlt: Minigolf.
Nach dem Museumsbesuch ging es wieder nach Duisburg zurück. Am Abend stand nur noch das gemeinsame Abendessen auf dem Plan. Die restliche Zeit konnte sich jeder selbst einteilen.
**********************************************************
So. 14.12.2014:
Nach dem langen Tag ging es heute schon früh wieder raus. Um 08:00 saßen alle gemeinsam beim Frühstück, ehe es dann um 09:00 Uhr mit dem 2. Seminarteil weiter ging.. Hier ging es um die Praxis bei der ÖA. Gastreferent Achim Braungart Zink erklärte, dass Breitensport und ÖA untrennlich sind. Nur durch den Leistungssport wird man auf Dauer nichts erreichen. Außerdem müsse die ÖA auf die regionalen Gegebenheiten angepasst und auf die Interessen der Zielgruppen abgestimmt werden. Daraufhin behandelten die Teilnehmer in 2 Gruppen wie man beispielsweise potentielle Mitglieder anwerben könnte. Betrachtet wurden hier die Möglichkeiten bei einem Stadt-/Sportfest und in einer Firma. Die dazu ausgearbeiteten Präsentationen wurden anschließend vorgestellt und zusammen besprochen. Als nächsten Punkt gab der Referent ein paar Möglichkeiten für ÖA in der Praxis. Danach gab wurden noch einige Ideen für die Präsentation der Sportart vorgestellt. So wurden zwei Ziegelsteine, 4 Tischbeine aus Holz und ein Trainings-Putting-Loch zu einer Minigolfbahn umfunktioniert. Dabei kamen die unterschiedlichsten Varianten heraus, bei denen jeder viel Spaß hatte. Am Ende des Seminars wurden noch geklärt, ob die Erwartungen der Teilnehmer auch erfüllt wurden. Bei fast Allen konnte man heraus hören, dass das Wochenende in Duisburg ein echter Erfolg war. Nach dem Mittagsessen trat dann jeder wieder den Heimweg an.
**********************************************************
Bilder zur Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.


Kein Kommentar

Suchen
PTSV Hof, Abt. Minigolf
Copyright 2011-2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü