Fortbildung zum Thema Projekmanagement und Öffentlichkeitsarbeit - DMJ-Juniorteam-Seminar in Grünberg (Hessen) - News - Minigolf beim PTSV Hof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fortbildung zum Thema Projekmanagement und Öffentlichkeitsarbeit - DMJ-Juniorteam-Seminar in Grünberg (Hessen)

Herausgegeben von in Fortbildungen ·
Am letzten Wochenende (04.-06.11.2016) hat unser Abteilungsleiter Maximilian am 3. Juniorteam-Seminar der Deutschen Minigolf Jugend (DMJ) im Jahr 2016 teilgenommen. Hier konnte er sich dieses Mal zum Thema Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit fortbilden. Nachdem die Anreise ins hessische Grünberg bereits am Freitagabend erfolgte, ging es dann am Samstagmorgen direkt mit dem ersten Seminarteil los. Hier bekamen die Teilnehmer zunächst einen Einblick in die Thematik des Projektmanagements. Eine externe Referentin zeigte anhand einer gut gelungenen Präsentation auf, was man beim Organisieren und Durchführen von Projekten beachten muss und worauf es ankommt. Neben der reinen Theorie konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Gruppenarbeiten dann auch selbst tätig werden, und erste Erfahrungen sammeln. Anschließend leitete die Referentin zur Thematik der Öffentlichkeitsarbeit über und zeigte auf, wie wichtig es sei, sich als Verband, Verein, etc. in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem wies sie daraufhin, dass es sinnvoll sei, sich nicht nur auf einzelne Medien und Netzwerke zu beschränken, sondern möglichst alle Plattformen und Ressourcen zu nutzen. Des Weiteren bekamen die Teilnehmer aus ganz Deutschland einige nützliche Tipps für die Gestaltung der Homepage und den gezielten Einsatz von Bildern auf eben dieser an die Hand. Abgeschlossen wurde der Abend mit einer gemeinsamen Runde Tischtennis und -fußball.
Am Sonntagmorgen stand dann der 2. Seminarteil auf dem Programm. Hier gingen die beiden Projektleiter Tobias Heintze (DMJ-Jugendsekretär) und Manuel Möhler (2. Vorsitzender Breitensport) vor allem auf die konkrete Organisation von Sportevents im Verein ein. Neben einer theorethischen Input-Phase bekamen die jungen Engagierten viel Zeit für praktische Gruppenarbeiten. So konnte beispielsweise ein erstes Grundkonzept für den bundesweiten Breitensporttag 2017 erarbeitet werden. Nach dem Mittagsessen traten dann alle wieder den Heimweg an. Rückblickend betrachtet konnte unser Abteilungsleiter auf diesem Seminar einige neue Erfahrungen und vor allem "Werkzeuge" zur Thematik der Öffentlichkeitsarbeit sammeln. Diese gilt es nun in den eigenen Verein zu integrieren.


Kein Kommentar

Suchen
PTSV Hof, Abt. Minigolf
Copyright 2011-2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü